Alice und das generve geht weiter

Alice zu kündigen kann so einfach sein. Man wechselt im Portal auf den Punkt „kündigen“ und dann …. erscheint eine Seite mit dem Hinweis:

Bitte rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline an um die Kündigung zu bestätigen.

Ich habe dann dort angerufen und gewartet. Minute über Minute hat mir die freundliche Stimme die Geschichte [das gleich ein freundlicher Mitarbeiter für mich da sein wird] erzählt. Nach 20 Minuten habe ich es aufgegeben. Also am nächsten Tag nochmal probiert – und wieder vergeblich gewartet.
Aber beim dritten Anlauf hatte ich Glück – eine freundliche Stimme war an der Strippe. Sie fragte mich, wieso ich kündigen wolle. Ich erzählte ihr mein Kummer. Sie sagte dann Phrasen wie „na ja, das sind alles einmalige versehen gewesen“ oder wie „Fehler passieren halt“. Als ich Ihr klarmachen versuchte, das meine Entscheidung schon gefallen ist, holte Sie die Agitations-Keule raus:
Alle anderen DSL-Anbieter sind sooo schlecht. Ich darf glücklich sein das ich bei Alice sein darf. Alle anderen sind einfach nur schlecht.
Ob ich den wüsste, das es jetzt in meinem Leben bergab gehen wird, da ich jetzt nur noch Probleme haben werde … usw. usw.
Der Hammer kam aber, als Sie mir sagte: „da war Alice so großzügig und hat Ihnen Geld gutgeschrieben und Sie sind dann undankbar und kündigen. Dann hätten wir Ihnen das Geld lieber nicht gutgeschrieben“ Hallo ? Alice hat sich verrechnet und mir mal eben ~500 Euro zu viel abgebucht. Ich musste dann erst schriftlich widerspruch einlegen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das meine Anrufe bei der Hotline plumb abgewunken wurden. Dann musste ich nochmals mehrmals anrufen und nochmal ein Schreiben aufsetzen – dann kam eine kleine Gutschrift.
Sorry Alice – unsere Wege trennen sich.

Kommentar verfassen

