Und wieder grüßt das „Wechsel dich“

Nachdem ich ja erfolgreich meinen TK-Anbieter gewechselt habe, stand auch die nächste Herausforderung ins Haus: Arbeitgeber-Wechsel. Nicht das ich auf diesen Stress ungemeine Lust hatte oder das ich meinen Arbeitgeber besonders geschätzt hätte …. aber der Mensch (somit auch meine Person) neigt ja dazu den bequemen Weg zu gehen. Ein Job-Wechsel ist eher unbequem und von daher nur in begründeten Fällen zu vollziehen ….
Mein Teamleiter Axel hat es aber perfekt verstanden, mir jegliche Illusion in Bezug auf meine Karrierechancen zu nehmen. Ich durfte mich sehr sehr sehr oft anhören, das man für jemanden wie mich keine wirkliche Verwendung *mehr* hätte. Sobald mein aktuelles Projekt ausläuft …. na ja … es währe halt praktisch wenn ich dem Unternehmen nicht länger als notwendig auf der Tasche liegen würde.
Mit diesem Summen im Ohr habe ich mich ein wenig umgeschaut und passend zum plötzlichen Projektende hat sich dann ein Headhunter mit einem interessantem Angebot bei mir gemeldet. Es war technisch sehr interessant hatte aber nur einen kleinen Fallstrick: Ich konnte nur 15% der fachlichen Anforderungen erfüllen. Aus meiner Sicht war ich für diesen Job wenig geeignet. Die wollten einen Spezialisten haben und keinen „ich versuche mal mein Glück“-Typen. Trotz meiner Einwände (ich habe dem Headhunter meine Bedenken mitgeteilt) kam es zu einem Vorstellungsgespräch. In diesem wurde mir dann mitgeteilt, das Sie jemanden suchen der sich schnell einarbeitet und neue Dinge schnell umsetzen kann. Weiterhin sollte derjenige nicht nur ein Thema beherschen sondern sehr sehr sehr breite fachliche Erfahrungen \ Kenntnisse haben. Das wiederum spiegelt meine Person wieder und das Angebot hörte sich nun viel besser an. Lange Rede kurzer Sinn: Nach einem weiteren Gespräch war dann alles perfekt und der Wechsel wurde dann vollzogen. Nun beschäftige ich mich in erster Linie mit Solaris und Co. und lerne jeden Tag neue Dinge. Es ist wie ein beruflicher Neuanfang. Mit meinen Kollegen komme ich super klar und ich werde zu 100% unterstützt. Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

Kommentar verfassen

