Blubbern ja – aber nur kleine Bläschen

Im November geht es ja wieder auf Philippinen und eigentlich wollte ich ja noch etwas tauchen – vielleicht sogar meinen Open-Water-Diver machen, aber daraus wird allem Anschein nichts.
Aber der Reihe nach: Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen. Da laut meinem BG-Gutachten keine Einwände bestanden, galt es nun nur noch die HNO-Situation abzuklären. Zum einem hatte ich ja das Vergnügen ein Tracheostoma genießen zu dürfen und zum anderen hatte ich in meiner Kindheit ja eine Mittelohr-OP. Meine HNO-Ärztin weigerte sich mir eine entsprechende Bescheinigung auszustellen – wenn ich keinen Arztbericht über die Mittelohr-OP vorlegen kann. Dumm nur, das ich aus dieser Zeit keine Unterlagen habe … !
Da aber Krankenhäuser die Unterlagen oft auch über sehr sehr lange Zeit archivieren (Stichwort: Material für Studien) – gab es Hoffnung. Also habe ich in dem Steglitzer Betonblock nachgefragt und nach sehr sehr vielen Mails / Anrufen und einem Besuch habe ich nach 6 Wochen endlich meine Unterlagen bekommen. Nun konnte ich Schwarz auf Weiß lesen was gemacht wurde. Und mit dieser Diagnose ist es schwer eine Tauchtauglichkeit zu bekommen. Ich werde mich nun etwas in die Materie einarbeiten um selbst besser das Risiko abschätzen zu können. Und dann werden wir mal sehen. Die Sache hat aber auch einen positiven Aspekt: Bei der Durchsicht der Krankenakte ist mir aufgefallen das sich mein Hörvermögen durch die OP damals nicht wirklich verbessert hat. Dieses in Kombination mit dem was ich momentan zum Thema Stapesplastik recherchiert habe und zusammen mit meinen eigenen Empfindungen (die all meine HNO-Ärzte bis dato ignoriert haben) – legt die Hoffnung nahe, das da unter Umständen noch etwas zu machen ist. Schauen wir mal.

Kommentar verfassen

