Trimmung der geplanten Obsoleszenz

Über ein Thema kann ich mich immer wieder aufregen: Die Wegwerf-Gesellschaft und was das für unsere Umwelt bedeutet. Es ist doch ein Wahnsinn mit welchem Aufwand die Rohstoffe der Erde abgerungen werden um dann nur für kurze Zeit verwendet zu werden und anschliessend als Müll zu versauern. Wenn man sich dann noch klarmacht, das es sich hier und dort um Sondermüll handelt ……
Bei unnötigen Sondermüll muss ich immer an Energiesparlampen und Akkus denken. Wieso kann man bei vielen E-Geräten den Akku nicht wechseln ?
Die Antwort auf diese Frage dürfe in erster Linie eine Firmen-politische sein … mehr aber nicht.
Wieso ich über dieses Thema schreibe ? Ganz einfach: Bei meinem Bart-Trimmer hat sich der Akku verabschiedet und ich hatte ein Problem. Da das Gerät nur mit Akku läuft musste ich etwas machen. Als erstes habe ich das Internet befragt und nichts gefunden ….. Akkuwechsel beim QT4045 ? Fehlanzeige !
Nachdem ich mir dann das Nachfolgermodell und dessen Bewertungen durchgelesen habe ….. war mir klar das ich mein Gerät retten muss ! Das Nachfolgermodell hat anscheinend noch mehr Sollbruchstellen ….
Aber ohne technische Zeichnung und ohne einen Hinweise – wie sollte man dieses schraubenlose Monster auseinander bekommen ?
Hier war dann eine ganz große Menge Geduld und viel Zeit erforderlich.

Am Ende habe ich dann alle Kunstoffklammern gelöst und das Teil zerlegt:
image
Der nächste Schock kam bei der Ladeschaltung: 4 Widerstände und ein Transistor – das ist nur eine simple Konstantstromquelle ohne Überladeabschaltung oder ähnlichem ! Sprich die Lebensdauer des Akkus war von vornerein auf „kurz“ eingestellt – Eine Sauerei !
Nun ist der Akku erfolgreich gewechselt und wird hoffentlich mindestens 3 Jahre halten….

Kommentar verfassen

