Ikea oder Blumen waren einmal

Zu unserer Küche gehört auch ein Schrank mit 5 Vollauszügen …. diesen hatte ich am letzten Wochenende auch montiert und dabei eine kleine Entdeckung gemacht: Als ich die Vollauszüge montiert habe …. kam ich in’s grübeln. Irgendwie hatten die Auszüge ganz dolle Ähnlichkeit mit den Hettich-Auszügen die ich für meinen Kellerschrank gekauft hatte. Aber Ikea war doch immer ein Garant für Blum-Beschläge ? Konnte es sein, das Ikea den Lieferanten gewechselt hat .. ?
Nach diversen Recherchen im Internet hat sich dieser Verdacht erhärtet – allem Anschein gab es da einen Lieferantenwechsel. Komisch ist aber, das der
Schubladenkorpus selber aber in „Blum“-machart gehalten ist. Sprich allem Anschein nach kein Standard-Hettich Korpus. In diversen Foren wird gemunkelt das Hettich da etwas „abgekupfert“ hat … um den Auftrag zu bekommen. Die normalen 110/155 Scharniere scheinen aber weiterhin von Blum zu kommen – sprich die ganzen BLUMotion-Erweiterungen passen wie gehabt. Bei der Recherche bin ich auch über IKEA-USA gestolpert – und habe nicht schlecht gestaunt…
Bei Ikea-USA kann man ein schönes PDF herunterladen , welches einem die Demontage von Hettich/Blum-Auszügen erklärt. Und auf dieser Anleitung kann man auch den Schwachpunkt der Hettich-Auszüge schön erkennen.
rationell_drawer_removal
Was auch Klasse ist, ist die Tatsache das es von Ikea-USA schöne Montagevideos gibt:


Schauen wir mal, was Ikea noch so an Überraschungen parat hat.

Kommentar verfassen

