Fließt und fertig – Fiktion und Wirklichkeit

Gestern abend habe ich noch den Randdämmstreifen angebracht und die letzten Unebenheiten entfernt – damit ich heute ganz entspannt mit der Bodenausgleichsmasse loslegen kann. Nach einigen Recherchen hatte ich mich für ein Produkt aus dem Hause „Lugato“ entschieden: Fließt und Fertig schnell Bodenausgleichsmasse.
Zugegeben, der Produktname hat bei mir einige Vorstellungen geweckt: Fließt und Fertig = nichts nachjustieren oder ähnliches, es gleich sich von selbst aus. Schnell= Schnell fertig sein und den PVC-Belag aufkleben
Dass das mit dem „schnell“ so eine Sache ist – konnte ich im technischen Datenblatt nachlesen. Teppich kann man sehr schnell raufkleben aber bei PVC darf man 3 Tage warten.
IMG_3025
Wenn man der Produktbeschreibung glauben will, dann reicht „einfach auskippen“ und es ist dann schon fertig.
IMG_3026
Na ja, natürlich ist dem nicht ganz so …. und da steht auch kleingedruckt auf der Packung das bei einer Schichtdicke von 1mm alles mit der Kelle gemacht werden muss. Also schön hinknien und die Masse mit einem „Rakel“ verteilen. Da die Topfzeit nicht so riesig ist (es war ja ein schnelles Produkt) .. bin ich schön ins schwitzen gekommen.
IMG_3027
Nun kommt entweder der Lugat-Faktor oder der Vogelschiss-Multiplikator ins Spiel … aber mit der angepeilten Schichtstärke von 2mm sind wir nicht ausgekommen und so haben am Ende die 20KG (!!) nicht ganz gereicht. Also wieder zum Baumarkt und Nachschub eingekauft und dann die Restfläche nachgebessert.
IMG_3028
Perfekt ist was anderes – aber es sieht wesentlich besser aus als vorher. Schauen wir mal, wie es sich anfühlt wenn der Bodenbelag drauf ist.

Kommentar verfassen

