Nicht alles was nach Regalbrett klingt – ist auch eines … Wandboard ausgepackt

Gestern ist mein Wandboard angekommen. Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen: „Was soll das sein ? – Ein Regalbrett ??“
Das „denglish“ führt uns auf eine falsche Fährte … denn ein Regalbrett wäre einfach nur ein „shelf“ oder vielleicht ein „shelfboard“ – aber niemals ein Wandboard. Was für uns deutsche einfach eine „Wand“ ist …. steht im englischen für „Zauber“ – Sprich ich habe gestern ein „Zauber-Brett“ geliefert bekommen.
Es handelt sich dabei um einen kleinen Einplatinen-Computer der mit Linux laufen kann. Ich habe ja schon etwas mit dem BeagleBoard rumgspielt – aber etwas mehr Schnelligkeit und Rechenleistung kann ja nie schaden.
und so bin ich über das zauberhafte Brett gestolpert.

Ich habe mir gleich ein Sorglos-Paket mit Gehäuse, Netzteil und WLAN-Antenne geholt – damit ich gleich loslegen kann und nicht wieder auf irgendwas warten muss. Bin halt etwas ungeduldig geworden.
Hier der Lieferumfang:
Wie man sieht, es ist alles schön verpackt.
wpid-20140403_085834.jpg

Und nun noch ausgepackt..
wpid-20140403_090040.jpg

Hier habe ich das Board dann einfach in das perfekt passende Gehäuse gesteckt:
wpid-20140403_090403.jpg

Als erstes Test habe ich mir das fertige Ubuntu-Image von der Wandboard-Seite heruntergeladen und auf die SDCard gespeichert … es hat auf Anhieb geklappt und ein Desktop-Ubuntu (Unity bäh.) lächelte mich an. Die Startzeit war – für ein kleines System wie dieses – sehr fix. Da ich aber kein Ubuntu-Freund bin, werde ich die Tage mal versuchen ein CentOs auf den kleinen Kerl zu platzieren. Sobald das passiert ist, werde ich darüber berichten ..

Kommentar verfassen

