Musterbrettchen mit Kreidefarbe – Shabby Chic – erste Schritte

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Beizen von Holz, um für ein Möbelprojekt die passende Farbe / Look zu finden.
Dazu habe ich Birken- sowie Eichenleimholz mit unterschiedlichen Beizen und Ölen behandelt.
Mittlerweile haben wir durch diese Methode auch schon zweit Farbtöne in die engere Endauswahl genommen.
Ich hoffte das wir dann mit der Farbauswahl fertig wären …

Meine Regierung hatte dann aber eine neue Idee: Shabby Chic.
Zeitgleich hatte ich von einem guten Freund erfahren, das er gerade erfolgreich mit Kreidefarben ein Regal streicht, und damit zufrieden ist.
Ich habe dann – seiner Empfehlung folgend – entsprechende Farbe für einen Test gekauft.

Und so konnte ich heute dann die ersten Schritte für die Testlackierung starten:

Ich habe zwei kleine Eichenholz-Stücke (der Maserung wegen) mit dem Exzenterschleifer bis auf Korn 240 hoch geschliffen.
Anschließend wurden die beiden Stücke gewässert und dann nochmal per Hand mit Korn 240 angeschliffen (damit auch die letzten Holzfasern abgenommen werden).
Und dann kam erst mal die Beize rauf. Die Hölzer sollen ja eine passende Grundfarbe haben, damit das am Ende auch gut aussieht.
IMG_6840
Nachdem die Beize trocken war, musste noch ein Isolieranstrich aufgetragen werden (Eiche hat Gerbsäure die durchschlägt).
Die Isolierfarbe hatte einen ziemlich starken „chemischen“ Geruch. Leider gibt es aber weder zu der Kreidefarbe noch zu der Isolierfarbe ein technisches Datenblatt oder Sicherheitsblatt.
Auf der Dose gibt es nur einige allgemeine Verarbeitungshinweise und einen VOC-Wert. Hinweise auf Pinselreinigung oder gar Inhaltsstoffe findet man keine.
Auch gibt es keine Angaben über Lichtechtheit, Ringfestigkeit oder ähnlichem. Ich werde den Hersteller zu diesem Thema noch mal anschreiben … aber vorher werde ich weiter experimentieren.
IMG_6841
Und nach 5 Stunden Trockenzeit wurde dann endlich die Kreidefarbe mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen.
IMG_6842
Danach musste das ganze noch über Nacht trocknen um dann einen Anschliff zu erhalten. Dazu habe ich ein 180er Granat-Papier mit Handschleifklotz verwendet,
Danach sah es dann wie folgt aus:
IMG_6843
IMG_6846
Als nächstes kommt dann die Oberflächenversiegelung ran.

Kommentar verfassen

