Mikrotik User Meeting 2015 in Zürich

Heute musste ich etwas früher aufstehen um den Flieger um 7 Uhr nicht zu verpassen. Ich war überrascht wie viele Menschen schon um halb Sechs auf dem Flughafen unterwegs waren. Selbst der Flughafen-Bus war überfüllt.
Um 8 Uhr 30 bin ich dann in der Schweiz, genauer gesagt in Zürich, gelandet. Es war ein sommerlicher Tag um die 27 Grad Celsius – Sonne Pur.

wpid-img_20150724_150150.jpgwpid-img_20150724_154419.jpg


wpid-img_20150724_092707.jpgBedingt durch meinen frühen Flug gehörte ich mit zu den ersten. Jeder Teilnehmer hat einen Beutel mit „Geschenken“ erhalten … und die wurden dann natürlich auch gleich ausgepackt und bewundert.

wpid-img_20150724_105450.jpg
Um 10h ging es dann los mit der Eröffnungsrede. Nachdem man ausführlich – und langatmig – erklärt hatte, wieso Mikrotik gute Produkte herstellt und man unbedingt diesen Hersteller vertreiben sollte , wurden die Neuheiten vorgestellt.

MikroTikNeuheitenMum2015
Und bei der Produktpräsentation waren dann auch 3 Produkte dabei die für mich bzw. WhisperLan von Vorteil wären. Das eine Produkt ist schon erhältlich wird demnächst mal bestellt und ausprobiert. Am meisten bin ich natürlich auf den hAP / hAP lite bespannt. Es scheint dann endlich ein DualRadio-AP mit ordentlichen Betriebssystem zu geben.

Danach gab es noch einen Vortag über CapsMan – das ist Mikrotik seine Wlan-Controller-Lösung. Der große Vorteil von CapsMan ist, das diese auf einem Mikrotik-Router „nebenbei“ her läuft. Sprich man braucht keine extra Hardware für den WLAN-Controller. Was mich aber stört, ist die Tatsache das CapsMan sich nur um das Device-Provisioning kümmert. Statistiken oder Tickets für Hotelanwendungen etc. gibt es leider nicht. Dafür muss man sich dann selber Software schreiben oder einkaufen. Anscheinend gibt es hier auch noch keinen Community-Lösung.

Danach gab es einen sehr spannenden Vortrag zum Thema Mikrotik im Backbone. Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich mir: „Was soll das den für ein Backbone sein wo Mikrotik zum Einsatz kommt ?“ Zumal ich durch meine Arbeit ja eine ziemliche genaue Vorstellung zu einem „Backbone“ habe.
Aber ich wurde überrascht: Es war sehr wohl ein Backbone und es ging um die Vernetzung von mehreren PoP’s (z.B. Zürich und Frankfurt (sicherlich bei eShelter in Rödelheim)) mittels eines IPv6-IPSec-Tunnels. In dem genannten Beispiel wurden Cisco ASR1000 durch Mikrotik-Router ersetzt. Das fand ich persönlich sehr interessant. Zumal es auch einige Seitenhiebe in Richtung Mikrotik gab (Dinge die funktionieren sollten es aber nicht taten)…

Danach gab es dann zwei Beiträge zum Thema Mikrotik und Redundanz. Da war für mich persönlich nicht viel neues dabei – aber es war sehr schön das alle Features und deren Pro + Con mal zentral erörtert wurden.

Was auch sehr schön war, war die Tatsache das man sich mal mit anderen MikroTik-Anwendern kurzschließen konnte.  Es war eine schöne Veranstaltung … und mal sehen, vielleicht bin ich ja nächstes Jahr mal in Prag mit dabei.

 

Kommentar verfassen

