NFC etwas auf den Zahn gefühlt

Mittlerweile habe ich erfolgreich einige PCAP-Traces für Wireshark erstellt und mit selbigen analysiert. Leider bringt Wireshark von Haus aus keinen passenden Dissector um dieses Protokoll zu entschlüsseln.
Zum Glück hat sich schon jemand dieser Aufgabe gewidmet und einen entsprechenden Decoder geschrieben: NicoHub/Wireshark-RFID-dissector

Aber auch hier gab es am Anfang ein paar Stolpersteine … der Decoder hat Fehler geworfen. Da die Quelltext frei verfügbar ist – konnte ich die Fehler finden und fixen.
Damit konnte ich dann relativ einfach eine Kommunikation zwischen einem Galaxy Nexus Tab und einer Mifare-Card (14443-A) mitlesen und verstehen.

Dummerweise bringt mich das aber bei meiner P2P-Anwendung nicht wirklich weiter, da bei NFC verschiedene Modulationen \ Modi verwendet werden können und das einfache sniffen der Hydra für 14443-A ausgelegt ist.

Erklärungen zu den unterschiedlichen NFC-Modi (NFC-A -B -F)
Artikel zu den unterschiedlichen Modulationsarten

Aber zum Glück beherrscht das Board auch den sogenannten Direct-Mode. Bei diesem Modus kann man mit einem Logic-Analyzer an einem Ausgangspin den Datenstrom abnehmen und anzeigen lassen. Dann sieht man dann sehr genau was „an der Antenne“ ankommt.


img_8183

Man sieht sehr schön das alle 0,46 Sekunden eine neue Ausstrahlung beginnt.


capture1

Wenn man nun das ganze etwas aufzieht, sieht man das schon etwas besser… Man erkennt schön, das die „Start-Barke“ eine Dauer von 0,14 Sekunden hat.


capture2

Wenn man nun weiter hineinzoomt, sieht man dann auch schön wie die Datenpakete gesendet werden.


capture3

Sobald wieder etwas mehr Zeit ist, werde ich da dann weiter abtauchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s