Wagner Festspiele – 2. Akt

Nachdem nun die Räder – von der Form wegen – fertig waren, ging es an die Oberflächenbehandlung. Ich wollte eine möglichst harte Oberfläche herstellen.
Zu erst ging ich der ganzen Sache mit einem mehrstufigen Schleifplan „ans Leder“.
Danach folgte dann eine erste Grundierung mit Hesse Hydro-Treppenlack.
Nach einem Zwischenschliff wurde dann die nächste Schicht aufgetragen. Diese habe ich aber mit Härter (1:10) angemischt.

Danach wurden dann die 17 mm Löcher für die Kugellager aufgebohrt .

20160930110306.jpg

Einige Tage später sind die Kugellager endlich geliefert worden und es ging an die Montage der selbigen. Dummerweise zeigte sich aber, das diese nicht passten. Sprich meine Bohrungen waren ein wenig zu klein – obwohl Forstnerbohrer und Kugellager-Außenmaß gleich waren. Die Löcher mussten ein wenig geweitet werden.
Dazu habe ich erst mit dem Bohrer etwas gerührt und anschließendem von Hand etwas nachgeschliffen …

Mit leichten Hammerschlägen sind die Lager dann eingetrieben worden.

Die beiden Scheiben sollen ja möglichst leicht laufen. Aus diesem Grund sollten Kugelrollen eingearbeitet werden. Um die passenden Löcher zu fräsen, habe ich mir aus einem Restholz eine einfache Schablone gebaut. Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser .. deshalb wurde erst mal in eine Probefräsung durchgeführt.

Nachdem diese für gut befunden wurde, ging es an die endgültigen Fräsungen.

Nun wurde noch eine Befestigung für die Welle benötigt. Um die Sache einfach zu halten, habe ich mir eine einfache Klemmplatte selbst gebaut.
Sicherheitshalber habe ich gleich 3 Stück vorbereitet – man weiß ja nie.
Mittels Oberfräse, Fräszirkel und Stichsäge wurden dann schnell 3 Scheiben hergestellt. Davon habe ich dann eine eingeschnitten und mit einer Querschraube versehen. Damit konnte ich Welle befestigen.

Nun konnte ich einen ersten Probelauf machen:

Das Ergebnis ist aber noch nicht optimal. Es zeigte sich das die Kugelrollen teilweise Spiel haben.Wieso das so ist, muss ich noch ergründen. Weiterer Kritikpunkt ist der Geräuschpegel. Auch hier muss ich noch prüfen ob man eine Verbesserung hinbekommt.

20161009132728.jpg

Kommentar verfassen

