Bastel- und Zeichenbedarf in Berlin

Wir haben schon verschiedene Läden für Bastel-/Zeichenbedarf in Berlin aufgesucht und wollen unsere Erfahrungen hier mal zusammentragen.

Edelhoff Kreativkaufhaus

Das Edelhoff hat eine wunderbare Auswahl die fast alle Themen rund um die diversen kreativen Techniken erschließt. Hier wird man auf jeden Fall fündig. Es ist eine ausgewogene Auswahl von diversen namhaften Herstellern.
Was besonders positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und freundlich sind.
Link zur Homepage: Edelhoff Kreativkaufhaus


Werken Spielen Schenken

Werken Spielen Schenken ist das Spielzeug- und Bastelgeschäft in Steglitz. Hier wird jedes Herz glücklich – egal ob es Lego, Modelleisenbahn, Brettspiele oder Bastelbedarf ist …. für jeden ist etwas dabei.
Die Bastel-Ecke – sofern man hier von einer Ecke sprechen kann – ist im hinteren Untergeschoss untergebracht. Dort gibt es dann eine große Auswahl an diversen Materialien, Bücher etc. für viele verschiedene Techniken. Dieses Geschäft hat viele fertige Bastelsätze (auspacken .. loslegen … Erlebnis) aber leider nur eine kleine Stiftauswahl. Dafür gibt es aber eine nette Auswahl an Clear-Stamps und Embossing-Schablonen. Auch die diversen Bastel-Papiere sind einen Ausflug wert.
Die Verkäufer scheinen hier nicht so sehr auf Kunden-Kontakt eingestellt zu sein – es wird eher mürrisch auf Fragen reagiert und diese dann auch eher „abgewürgt“. Liegt vielleicht an dem Alleinstellungsmerkmal in der Schlossstrasse.
Link zur Homepage: WerkenSpielenSchenken


Stempelbar

Dieser Laden ist ein Geheimtipp. Eine kleine aber wunderbare Perle die sich gekonnt von der anderen Masse abhebt. Dieser Laden verkauft in erster Linie Stempel aller Art zum kolorieren und auch viele andere Dinge zum Thema Scrappbooking und Kartengestaltung. Hier haben wir das erste Mal die wunderbaren Dual Brush Pens von Tombow gesehen und gekauft.
Der Laden ist bis in die letzte Ecke ausgeschöpft – egal wo man hinschaut … überall Stempel und Zubehör. Es ist ein wahres Paradies. Weiterhin werden hier Workshops für die Kartengestaltung angeboten und man hat die Möglichkeit die diversen Prägemaschinen gegen ein kleines Entgelt zu nutzen. Die Beratung und Bedienung ist sehr persönlich.
Die Inhaber dieses Ladens fahren zu den einschlägigen Messen und sind damit immer auf der Höhe der Zeit. Hier haben zwei Menschen Ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Link zur Homepage: Die StempelBar


Modulor

Modulor hat eine ganz andere Zielgruppe als die bisher beschriebenen Läden: Architektur. Diese Zielgruppe muss Modelle im Maßstab anfertigen und braucht dafür diverse Materialien. Angefangen von diversen Papieren, Styropor-Teilen, Bleche mit Spezialoberfläche bis hin zu den Coppic-Markern gibt es hier sehr viele Dinge die man so im kreativen Leben so braucht. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Was auch gefällt, ist die Tatsache das der Online-Shop alle Artikel mit genauer Beschreibung auflistet. Man kann also schon im Vorfeld sehr genau stöbern und staunen.
Link zur Homepage: Modulor


Idee Creativ

Idee Creativ ist eine Kette, die verschiedene Filialen in ganz Deutschland hat. In Berlin gibt es zwei Filialen: Eine im KaDeWe und eine in der Wilmersdorfer. Auch hier ist die Auswahl sehr umfangreich aber auch nur wieder auf einzelne Marken-Hersteller (Fab**) beschränkt. Es gibt zu fast allen Bastel\Zeichen\Kreativ-Themen etwas zu finden bzw. zu entdecken. Alles in allem ist ein Besuch lohnenswert.
Link zur Homepage: Idee.Creativmarkt


boesner

Boesner ist nur bedingt mit den anderen zu vergleichen. Boesner ist eine große Künstlerbedarfs-Kette mit mehreren Läden in Deutschland. Ich war in der Filiale in Marienfelde, welche mit 7000qm sehr beeindruckend ist. Hier gibt es wirklich ALLES was das Künstlerherz erblühen lässt – und aus meiner Sicht auch sehr preiswert. Aber aufgepasst: Hier gibt es keine Wolle, Servietten oder anderes Bastel-Zeugs. Hier dreht sich alles um das Malen und Zeichnen. Also Farben, Paletten, Pinsel, Keilrahmen, Kleber, Pappen, Papiere ……… Eine Auswahl – WOW. Und alle Materialien etc. von verschiedenen Herstellern, so das man die Produkte der Hersteller auch vergleichen kann. Eine kleine Hürde gibt es aber: Dieser Laden fungiert als Großhändler. Man braucht eine Kundenkarte ! Diese beantragt man an der Info und bekommt diesen dann wenige Minuten später ausgehändigt. In den „Kartenantrag“ kreuzt man dann einfach „Künstler“ an – fertig ist die Laube.
Link zur Homepage: boesner


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s